Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden

Innovationskraft made in Tirol: Design- und Erfindermesse 2024

Was haben der Barcode, der Rubik’s Cube und das Post-It gemeinsam? Sie alle feiern heuer ihren 50. Geburtstag – und sie sind bahnbrechende Erfindungen, die die Welt verändert haben. Dieses Anliegen verfolgen auch die findigen Köpfe und Nachwuchstüftler, die ihre Innovationen auf der 12. Design- und Erfindermesse im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse vom 9. bis 13. Oktober präsentieren. Zu gewinnen gibt es den renommierten Design- und Erfinderaward, der traditionell am Ende des ersten Messetages verliehen wird. Anmeldungen sind noch bis Ende Juli möglich.

Innsbruck, 29.07.2024. Wer das Wort Erfindungen hört, denkt vielleicht an den Steinzeitmenschen, der das Feuer entdeckte – oder an die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert, zu der ein regelrechter Sturm auf die Patentämter erfolgte. Fakt ist aber auch, dass kreative Visionäre jeden Tag auf der ganzen Welt daran arbeiten, Technologien zu verbessern, neue praktische Ansätze zu finden und ihren zukunftsweisenden Ideen Gestalt zu verleihen. Dass eine solche Schöpferkraft auch in Tirol zuhause ist, zeigt die jährlich im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse stattfindende Design- und Erfindermesse.

Die Design- und Erfindermesse als Plattform für den Tiroler Erfindergeist

„Die Design- und Erfindermesse auf der Innsbrucker Herbstmesse bietet Tirolerinnen und Tirolern die einzigartige Möglichkeit, innovative Projekte, Produktlinien, Prototypen oder Konzepte einem großen Publikum zu präsentieren“, berichtet Monika Woldrich, Projektleiterin der Innsbrucker Herbstmesse, und erklärt: „Dabei können Designs und Erfindungen aus allen möglichen Sparten eingereicht werden: Von Industrie- und Produktdesign über Handwerk, Mode- und Schmuckdesign, Sport und Technik, IT und Digitales bis hin zu Nachwuchs- und Schulprojekten.“ Die Ausstellerinnen und Aussteller haben außerdem die Chance auf den prestigeträchtigen Design- und Erfinderaward, der von einer hochkarätigen Fachjury vergeben wird. Bewertet werden dabei unter anderem der Innovationsgrad, die Ästhetik und Fertigungsqualität sowie Kundennutzen und Nachhaltigkeit.

Marktforschung und Sprungbrett für etablierte wie junge Unternehmen

Dass die Design- und Erfindermesse eine wichtige Plattform für Unternehmen und junge Designer ist, weiß Sylvia Schwingenschuh-Trenker von CONFORM Badmöbel aus Imst. Der findige Produktionsbetrieb wurde bereits mehrfach mit dem begehrten Design- und Erfinderaward prämiert und gehört mit seiner multifunktionalen Badmöbelserie Metrixx auch zu den Preisträgern der letztjährigen Verleihung. Für das Unternehmen bietet die Design- und Erfindermesse eine Möglichkeit, hochwertiges Feedback zu neuen Kollektionen einzuholen: „Es ist wichtig und spannend für uns, uns in unserem Heimmarkt Tirol mit anderen Unternehmen zu messen. Wir erhalten das Feedback einer qualifizierten Fachjury und der Messebesucher über die Designkraft unserer Badezimmermöbel und dazu, wie der Markt auf unsere Ideen und Produkte reagiert.“ Darüber hinaus stellen die Teilnahme sowie der Award ein wirksames Marketingtool dar. Sylvia Schwingenschuh-Trenker sieht die Teilnahme als große Chance für etablierte wie junge Unternehmen sowie für aufstrebende Entwickler: „Wir empfehlen die Design- & Erfindermesse allen findigen Köpfen, Designern, Unternehmern oder Schulprojekten. Die Teilnahme ist mit einer entsprechenden Breitenwirkung in Tirol verbunden und kann auch ein Sprungbrett über die Grenzen Tirols hinaus sein.“

DIe Design- und Erfindermesse auf der 90. Innsbrucker Herbstmesse

Die eingereichten Konzepte und Projekte werden auf der Innsbrucker Herbstmesse vom 9. bis 13. Oktober präsentiert und können dort auch zum Verkauf angeboten werden. Die traditionsreiche Messe ist Westösterreichs größte Publikumsmesse und feiert heuer ihren 90. Geburtstag. Wer bei sich zuhause noch einen Prototypen herumliegen hat oder kürzlich eine geniale Idee zu Papier gebracht hat: Einreichungen für die Design- und Erfindermesse im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse werden noch bis Ende Juli entgegengenommen.

IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN

Julia Zachenhofer, BA
Kommunikation & PR
 Telefon: +43 512 5383 2178
 E-Mail: presse@cmi.at

Die Teilnehmer der Design- und Erfindermesse erhalten die Chance auf einen der begehrten Design- und Erfinderawards.