Pressemitteilung (05/10/23)

Ideen, die ihrer Zeit voraus sind: Auszeichnung für kreative Visionäre aus Tirol auf der Innsbrucker Herbstmesse 2023

Pünktlich zum Start der 89. Innsbrucker Herbstmesse wurde am Mittwochabend der renommierte Design- und Erfinderaward verliehen. In der 11. Ausgabe der einzigartigen Ausstellung im Rahmen der Herbstmesse stellten sich wieder zahlreiche Erfinder, Entwicklerinnen und Nachwuchstüftler dem Urteil der hochkarätigen Fachjury. Prämiert wurden die drei kreativsten und vielversprechendsten Projekte. Das Resümee: Innovatives Denken und zukunftsfähiges Gestalten ist so wichtig wie noch nie.

Innsbruck, 05.10.2023. Mit dem traditionellen Bieranstich durch Landeshauptmann Anton Mattle wurde gestern Mittag die 89. Auflage der Innsbrucker Herbstmesse eröffnet. Die größte Publikumsmesse Westösterreichs hat ihre Tore im Jubiläumsjahr – 100 Jahre Messe Innsbruck und 50 Jahre Congress Innsbruck – geöffnet und bietet ein vielfältiges Programm und zahlreiche Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten für Groß und Klein. Die über 300 Aussteller präsentieren den Besuchern eine Vielzahl an Neuheiten, setzen Trends für die Herbst- und Wintermonate und verwöhnen mit vielen Köstlichkeiten. Ein Fixpunkt der Innsbrucker Herbstmesse ist die eindrucksvolle Design- und Erfindermesse in der Halle A. Kreative Visionäre bieten hier ihre Erfindungen zum Besichtigen, Ausprobieren und teilweise auch zum Verkauf an. Unter den zahlreichen Ausstellern wurden drei Projekte mit dem begehrten Design- und Erfinderaward prämiert. Überreicht wurden die Preise von Fachjuror Michael Stauder von IDM Südtirol und von Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI).

Multifunktional und ästhetisch: Badmöbel der Serie Metrixx
Die Conform Badmöbel GmbH konnte zum wiederholten Mal mit ihren originellen und anwendungsorientierten Kreationen auf der Deisgn- & Erfindermesse punkten. Siegerprojekt wurde heuer die Möbelserie Metrixx, die individuell konfigurierbar ist und vor allem durch die integrierte, mobile Sockellade „Lift-Up“ besticht. „Das multifunktionale Badmöbel löst das Problem einer zusätzlichen Tritthilfe für Kleinkinder. Eine tolle Innovation und Umsetzung von einem echten Tiroler Produktionsbetrieb“, begründet Michael Stauder die Entscheidung.

Ein nachhaltiges Haus für den Möserer See: Die Libelle
Wie kann man ein bestehendes Gebäude für neue Anforderungen wappnen, modernisieren und auf nachhaltige Weise umgestalten? Damit beschäftigten sich Elias Mader und Hans Klingenschmid von der HTL Imst im Rahmen ihres Maturaprojekts. Ihr Design mit dem Namen „Die Libelle – Das Bistro am See“ sieht eine Neukonzeptionierung für eine Gastwirtschaft am idyllischen Möserer See vor. Juror Stauder lobt vor allem das funktionierende Gesamtkonzept und beschreibt das Projekt als „eine simple und moderne Grundform, die sich perfekt in die Umgebung einfügt.“ Der Entwurf wurde im Juni bereits mit dem Tiroler-Nachwuchs-Ingenieur-Preis TINIP prämiert. Die beiden Absolventen freuen sich nun über die erneute Auszeichnung ihres Projekts.

Strahlend vernetzt: Synapse, ein innovatives Leuchtkonzept
Mit dem menschlichen Organismus und seinen zahllosen Verzweigungen zum Vorbild hat Mei-Maria Stock für ihr Diplomprojekt 2021 an der HTL Kramsach eine modulare, kabellose Leuchte kreiert, die wie eine vergrößerte Form der neuronalen Verknüpfung aussieht. Das Besondere: Sie lässt sich unbegrenzt erweitern. Verbunden werden die einzelnen Module durch ein magnetisches Verbindungssystem, das Stock eigens kreierte. Nicht nur das Design, auch die Weitergabe von immaterieller Energie – und damit von Licht – von Modul zu Modul verblüffen die Betrachter. „Licht wie aus dem Nichts“ beschreibt es Juror Stauder, der das geniale Konzept und die Ausführung hervorhebt.

Die Projekte gibt es noch bis Sonntag zum Anschauen und Anfassen
Bewertet wurden die Ideen und Produkte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Nachhaltigkeitsfaktor und ihrer ästhetischen Qualität. Juror Stauder und Messedirektor Mayerhofer zeigten sich beeindruckt vom Ideenreichtum der Aussteller und lobten die Kreativität der Tiroler Unternehmer, Handwerker, Wissenschaftler und vor allem auch der jungen Erfinder. „Die Design- und Erfindermesse als Spiegelbild der Tiroler Innovationskraft stellt für mich eine Besonderheit der Innsbrucker Herbstmesse dar“, erklärt Messedirektor Christian Mayerhofer im Rahmen der Verleihung. „Technische Erfindungen erleichtern das Leben der Menschen, Produktinnovationen kurbeln die Wirtschaft an und der Einsatz von nachhaltigen Materialien rückt immer mehr in den Vordergrund. Es ist wichtig, dass wir uns mit der Verleihung des Design- und Erfinderawards für den Erfindergeist der Tirolerinnen und Tiroler starkmachen. Maßgeblich dabei ist vor allem auch, junge Menschen dafür zu begeistern, ihre Kreativität auszuleben und neue Pfade zu beschreiten.“

Die ausgezeichneten und zahlreichen weiteren Projekte sind noch bis Sonntagabend in der Design- und Erfindermesse auf der Innsbrucker Herbstmesse (Halle A) ausgestellt und können dort zum Teil auch erworben werden. https://www.design-erfindermesse.at/de/

BU: Christian Mayerhofer (Geschäftsführer Congress Messe Innsbruck), Werner Mungenast (HTL Imst), Hans Klingenschmid (HTL Imst), Sylvia Schwingenschuh-Trenker (Conform Badmöbel), Herbert Schwingenschuh (Conform Badmöbel), Elias Mader (HTL Imst), Mei-Maria Stock (HTL Kramsach), Michael Stauder (Fachjuror, IDM Südtirol), Alexander Hager (Moderation)

Ihr Kontakt für Presseanfragen

Julia Zachenhofer, BA